BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS 2019

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
vs.
BMW R 1250 GS 2019

BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS bietet mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS mit 125 PS bei 7'700 U / min.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1'507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die R 1250 GS etwas schwerer als die R 1200 GS mit 238 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

BMW R 1250 GS 2019

BMW R 1200 GS 2018 BMW R 1250 GS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Bohrung 101 mm 102.5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 125 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12.5 12.5
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62.9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telelever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2207 mm
Breite 953 mm 952.5 mm
Radstand 1507 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 249 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

BMW R 1250 GS

Fazit von Poky vom 09.05.2020:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Die BMW R 1250 GS ist die logische Weiterentwicklung der R 1200 GS – logisch vor allem deshalb, weil man bei einem so beliebten Motorrad nicht erwarten darf, dass es radikal geändert wird. Dementsprechend behutsam wird das Design geändert, auch bei Fahrwerk und Elektronik bleibt es bei den bekannten Optionen. Der neue Name R 1250 GS verheißt aber einen neuen Motor – und der hat es tatsächlich in sich! 136 PS bei 7750 Touren und sage und schreibe 143 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 6250 Umdrehungen sind eine absolute Wucht! Damit renoviert BMW die große GS nahezu perfekt: Sie bleibt eindeutig erkennbar, hat etwas mehr Elektronik serienmäßig, eine nach wie vor lange Aufpreisliste (die bei der Kundschaft gerne von A bis Z angekreuzt wird) und ein nun noch besseres und souveräneres Kraftwerk – was will man mehr?!

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • guter Sound
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • stabile Bremsperformance
  • guter Wetterschutz
  • Farb-TFT-Display Serie
  • LED-Scheinwerfer
  • Überschaubare Serienausstattung, lange Aufpreisliste
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz

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