BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
vs.
BMW R 1250 GS Adventure 2021

BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS Adventure bietet mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS mit 125 PS bei 7'700 U / min.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1'507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure viel schwerer als die R 1200 GS mit 238 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

BMW R 1250 GS Adventure 2021

BMW R 1200 GS 2018 BMW R 1250 GS Adventure 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Bohrung 101 mm 102.5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 125 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12.5 12.5
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.1 Grad
Nachlauf 95.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telelever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Durchmesser 37 mm
Federweg 210 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2270 mm
Breite 953 mm 952 mm
Radstand 1507 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 850 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 268 kg
Tankinhalt 20 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 910 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

BMW R 1250 GS Adventure

Fazit von vauli vom 26.07.2019:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Die Allzweckwaffe aus Bayern, die auch ambitionierte Gelände-Ausritte problemlos wegsteckt. Dank einem Plus von 2 Zentimetern Federweg und 10 Liter mehr Sprit im Tank ist für sie keine Tour zu weit und keine Herausforderung zu groß. Der vergleichsweise tiefe Schwerpunkt hilft beim Handling und der stärkere Motor lässt sie fahrdynamisch viel näher an die normale R 1250 GS rücken. In der neuen 1250er Modellgeneration bietet sie neben dem überarbeiteten Motor, der eine noch bessere Fahrbarkeit mit sich bringt, auch ein Plus an Serienausstattung und Sicherheit. Der schärfste Konkurrent für die Adventure lauert aber trotzdem im eigenen Haus, denn auch die herkömmliche, günstigere GS ist schon ein feines Universaltalent.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • toller Fahrkomfort
  • extreme Reichweite
  • gute Ergonomie
  • ausgezeichneter Witterungsschutz
  • bauchiges Drehmoment
  • sauberes Ansprechverhalten
  • allgemein gute Fahrbarkeit durch tiefen Schwerpunkt
  • Individualisierungsmöglichkeiten
  • hohes Gewicht in der Bremszone spürbar
  • hoher Preis

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