BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021
Bewertung
BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS Adventure bietet mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS mit 125 PS bei 7'700 U / min.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1'507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure viel schwerer als die R 1200 GS mit 238 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2018 |
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 101 mm | 102.5 mm |
Hub | 73 mm | 76 mm |
Leistung | 125 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 12.5 |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65.1 Grad | |
Nachlauf | 95.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telelever |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 220 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 276 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2270 mm |
Breite | 953 mm | 952 mm |
Radstand | 1507 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 20 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 910 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1200 GS
Fazit von vauli vom 23.10.2017:BMW R 1250 GS Adventure
Fazit von vauli vom 26.07.2019:Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.
Die Allzweckwaffe aus Bayern, die auch ambitionierte Gelände-Ausritte problemlos wegsteckt. Dank einem Plus von 2 Zentimetern Federweg und 10 Liter mehr Sprit im Tank ist für sie keine Tour zu weit und keine Herausforderung zu groß. Der vergleichsweise tiefe Schwerpunkt hilft beim Handling und der stärkere Motor lässt sie fahrdynamisch viel näher an die normale R 1250 GS rücken. In der neuen 1250er Modellgeneration bietet sie neben dem überarbeiteten Motor, der eine noch bessere Fahrbarkeit mit sich bringt, auch ein Plus an Serienausstattung und Sicherheit. Der schärfste Konkurrent für die Adventure lauert aber trotzdem im eigenen Haus, denn auch die herkömmliche, günstigere GS ist schon ein feines Universaltalent.
- gereiftes Konzept
- starker Motor
- einfaches Handling
- kräftige Bremsen
- einstellbareModi und Traktionskontrolle
- umfangreiches Ausstattungsangebot
- gutes Image und Werterhalt
- viele Features aufpreispflichtig
- Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
- toller Fahrkomfort
- extreme Reichweite
- gute Ergonomie
- ausgezeichneter Witterungsschutz
- bauchiges Drehmoment
- sauberes Ansprechverhalten
- allgemein gute Fahrbarkeit durch tiefen Schwerpunkt
- Individualisierungsmöglichkeiten
- hohes Gewicht in der Bremszone spürbar
- hoher Preis