BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2018

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2018
vs.
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1'868 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 158 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1'510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1'625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es 22.7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2018

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2018 Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1868 ccm
Bohrung 101 mm 102 mm
Hub 73 mm 114 mm
Leistung 125 PS 94 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5250 U/min
Drehmoment 125 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3250 U/min
Verdichtung 12.5 10.5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2255 mm 2425 mm
Breite 980 mm 960 mm
Radstand 1510 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 910 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 22.7 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1350 mm
Gewicht fahrbereit 379 kg
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2020

Fazit von nastynils vom 31.12.2020:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Hoher Fahrkomfort
  • einfache Bedienung der Bordelektronik
  • Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
  • komfortable Sitzbank
  • Tolle Sitzposition
  • angenehme Soundkulisse
  • Guter Wetterschutz
  • toller Druck aus dem Drehzahlkeller
  • gut dosierbarer Motor
  • überraschend einfaches Handling
  • sehr stressfrei zu fahren
  • Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Strassen etwas zu straffes Heck
  • Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff

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