BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW R 1250 RS 2020

Bewertung

BMW R 1200 RS 2018
vs.
BMW R 1250 RS 2020

BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1'530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die R 1250 RS ähnlich schwer wie die R 1200 RS mit 236 kg.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12'789 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16'950 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1250 RS 2020

BMW R 1200 RS 2018 BMW R 1250 RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Bohrung 101 mm 102.5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 125 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12.5 12.5
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad
Nachlauf 110.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2202 mm
Breite 998 mm 925 mm
Radstand 1530 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 243 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

BMW R 1250 RS

Fazit von Poky vom 04.09.2021:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
  • Windschild könnte höher sein
  • viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
  • etwas träge

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