BMW R 1250 GS 2021 vs. Triumph Tiger Sport 2020

BMW R 1250 GS 2021

Triumph Tiger Sport 2020

Bewertung

BMW R 1250 GS 2021
vs.
Triumph Tiger Sport 2020

BMW R 1250 GS 2021 vs. Triumph Tiger Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 4'300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.

Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konvetionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1'525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS 2021

Triumph Tiger Sport 2020

BMW R 1250 GS 2021 Triumph Tiger Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1050 ccm
Bohrung 102.5 mm 79 mm
Hub 76 mm 71.4 mm
Leistung 136 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9400 U/min
Drehmoment 143 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4300 U/min
Verdichtung 12.5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 62.9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konvetionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2150 mm
Breite 952.5 mm 835 mm
Radstand 1525 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 421 km
CO2-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.75 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht fahrbereit 235 kg
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS

Fazit von nastynils vom 27.01.2021:

Triumph Tiger Sport

Fazit von nastynils vom 15.04.2016:

Die GS punktet beim aktuellen Vergleich mit den bekannten Tugenden. Sie hat realistisch betrachtet keinerlei Schwächen. Sie baut auf unfassbar viel Erfahrung und Kundenfeedback auf und repräsentiert die Wünsche von tausenden Reiseenduristen. Der Motor liefert unvergleichbaren Druck aus dem Keller. Trotz der grobschlächtigen Boxer-Optik ist das Aggregat jedoch mittlerweile sehr kultiviert unterwegs. Fahrkomfort, Ergonomie, Verbrauch und Bedienkonzept zählen ebenso zu ihren Stärken. Am Ende spricht vermutlich nur ihr großer Erfolg gegen sie. Die GS wird extravagante Persönlichkeiten vermutlich auf Grund des glattgebügelten Charakters und der hohen Zulassungszahlen nur noch schwer hinter dem Ofen hervor holen. Doch die Summe an Stärken in Kombination mit kaum vorhandenen Schwächen machen sie auch 2021 zu einem schwer zu schlagenden Dauerbrenner.

Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.

  • überraschend tiefer Verbrauch
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • tolles Elektronikpaket
  • praxistaugliches Bedienkonzept
  • mittlerweile ausgereifte Smartphone Connectivity
  • Motor mit sattem Drehmoment aus dem Keller kombiniert mit toller Laukultur
  • Toller Fahrkomfort
  • praxistaugliche Ergonomie in jeder Lebenslage
  • Unschlagbar grosse Vielfalt in Sachen Zuberör von BMW aber auch von anderen Anbietern
  • Stabile und verlässliche Preissituation am Gebrauchtmarkt
  • Zur Perfektion fehlt eine echte Karten-Navigation im Display der GS
  • zerklüftete Optik passt nicht mehr ganz in diese Preisklasse
  • auf langen Strecken etwas weiche Sitzbank
  • sehr universell einsetzbar
  • sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
  • hoher Fahrkomfort
  • tolles Preis / Leistungsverhältnis
  • toll abgestimmter Motor
  • Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.

Motorrad Occasionen

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts