BMW R 1250 GS Adventure 2021 vs. BMW R 1250 GS 2020
Bewertung
BMW R 1250 GS Adventure 2021 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure bietet mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW R 1250 GS mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1'504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure deutlich schwerer als die R 1250 GS mit 249 kg.
In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
BMW R 1250 GS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 102.5 mm | 102.5 mm |
Hub | 76 mm | 76 mm |
Leistung | 136 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65.1 Grad | 62.9 Grad |
Nachlauf | 95.4 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telelever |
Durchmesser | 37 mm | 37 mm |
Federweg | 210 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 220 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2207 mm |
Breite | 952 mm | 952.5 mm |
Radstand | 1504 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 910 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 30 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1250 GS Adventure 2021
Fazit von nastynils vom 11.02.2021:BMW R 1250 GS 2020
Fazit von Poky vom 09.05.2020:Die Adventure ist eine ultimative Reisemaschine. Die hohe Sitzhöhe schränkt die Zielgruppe ebenso ein wie der hohe Preis. Doch wer diese beiden Hürden packt, kriegt einen prächtigen Kilometerfresser spendiert. Der Motor schüttelt jede Menge Fahrspaß locker aus den Ärmeln. Der geringe Verbrauch in Kombination mit dem gigantischen 30 Liter Tank sorgt für eine unfassbar hohe Reichweite.
Die BMW R 1250 GS ist die logische Weiterentwicklung der R 1200 GS – logisch vor allem deshalb, weil man bei einem so beliebten Motorrad nicht erwarten darf, dass es radikal geändert wird. Dementsprechend behutsam wird das Design geändert, auch bei Fahrwerk und Elektronik bleibt es bei den bekannten Optionen. Der neue Name R 1250 GS verheißt aber einen neuen Motor – und der hat es tatsächlich in sich! 136 PS bei 7750 Touren und sage und schreibe 143 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 6250 Umdrehungen sind eine absolute Wucht! Damit renoviert BMW die große GS nahezu perfekt: Sie bleibt eindeutig erkennbar, hat etwas mehr Elektronik serienmäßig, eine nach wie vor lange Aufpreisliste (die bei der Kundschaft gerne von A bis Z angekreuzt wird) und ein nun noch besseres und souveräneres Kraftwerk – was will man mehr?!
- Praktische Details für Vielfahrer an Bord
- Gigantische Reichweite
- Erstaunlich niedriger Verbrauch
- Guter Wind- und Wetterschutz
- Toller Fahrkomfort
- Kräftiger Motor
- tolle Connectivity App
- Gut ablesbares Display
- Toller Fahrkomfort
- Souveränes Gefühl im Sattel
- Angenehme Sitzposition für Sozius
- praxistaugliche Fahrhilfen
- Tolle Scheinwerfer
- tolle Ergonomie für grosse Menschen
- Einfache Fahrbarkeit
- Hohes Gewicht strengt beim Rangieren an
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
Testbericht
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- guter Sound
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- stabile Bremsperformance
- guter Wetterschutz
- Farb-TFT-Display Serie
- LED-Scheinwerfer
- Überschaubare Serienausstattung, lange Aufpreisliste
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz