BMW R 1250 R 2022 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023

Bewertung

BMW R 1250 R 2022
vs.
Triumph Street Triple 765 RS 2023

BMW R 1250 R 2022 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 9'500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.

Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die BMW R 1250 R bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131.2 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1'515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1'399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 188 kg.

In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 R 2022

Triumph Street Triple 765 RS 2023

BMW R 1250 R 2022 Triumph Street Triple 765 RS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 765 ccm
Bohrung 102.5 mm 78 mm
Hub 76 mm 53.4 mm
Leistung 136 PS 130 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 12000 U/min
Drehmoment 143 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12.5 13.25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad 66.8 Grad
Nachlauf 126.6 mm 96.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm 115 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 131.2 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 880 mm 792 mm
Höhe 1300 mm 1064 mm
Radstand 1515 mm 1399 mm
Sitzhöhe von 820 mm 836 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 188 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.75 l/100km 5.4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 R 2019

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

Die Triumph Street Triple 765 RS ist ein großartiges Motorrad, ein sehr sportliches Naked Bike, welches vor allem sportlich, präzise Motorradfahrer begeistern kann. Extrem ausgewogen, feingetunt und feedbackstark präsentiert sich die leichte Engländerin. Ein Motorrad, wo der Käufer einfach rein gar nichts falsch machen kann. Kein Wunder, dass sie fast ausverkauft ist!

  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues
  • der Motor
  • das Fahrwerk
  • die Bremsen
  • die vollkommene Elektronikausstattung
  • die Verarbeitungsqualität
  • der Preis
  • die Drehzahl ist schwer ablesbar, weil sehr fast zu dezent im Display dargestellt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts