BMW R 1250 R 2022 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023
Bewertung
BMW R 1250 R 2022 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 9'500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die BMW R 1250 R bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131.2 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1'515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1'399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 188 kg.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2022 |
Triumph Street Triple 765 RS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1254 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 102.5 mm | 78 mm |
Hub | 76 mm | 53.4 mm |
Leistung | 136 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 13.25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62.3 Grad | 66.8 Grad |
Nachlauf | 126.6 mm | 96.9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | 115 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 140 mm | 131.2 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 880 mm | 792 mm |
Höhe | 1300 mm | 1064 mm |
Radstand | 1515 mm | 1399 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 836 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 18 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 378 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.75 l/100km | 5.4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1250 R 2019
Fazit von vauli vom 06.08.2019:Triumph Street Triple 765 RS 2023
Fazit von nopain vom 02.07.2023:Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
Die Triumph Street Triple 765 RS ist ein großartiges Motorrad, ein sehr sportliches Naked Bike, welches vor allem sportlich, präzise Motorradfahrer begeistern kann. Extrem ausgewogen, feingetunt und feedbackstark präsentiert sich die leichte Engländerin. Ein Motorrad, wo der Käufer einfach rein gar nichts falsch machen kann. Kein Wunder, dass sie fast ausverkauft ist!
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues
- der Motor
- das Fahrwerk
- die Bremsen
- die vollkommene Elektronikausstattung
- die Verarbeitungsqualität
- der Preis
- die Drehzahl ist schwer ablesbar, weil sehr fast zu dezent im Display dargestellt