BMW R 1250 R 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
Bewertung
BMW R 1250 R 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1254 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit 1923 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 106 PS bei 5020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 168 Newtonmeter bei 3500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6250 Umdrehungen bei der R 1250 R.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1515 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18.9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2023 |
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Hubraum | 1254 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 102.5 mm | 103.5 mm |
Hub | 76 mm | 114.3 mm |
Leistung | 136 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 10.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 62.3 Grad | 28 Grad |
Nachlauf | 126.6 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 140 mm | 56 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2365 mm |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 720 mm |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18.9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 378 km | 343 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.75 l/100km | 5.5 l/100km |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 315 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1250 R 2019
Fazit von vauli vom 06.08.2019:Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2022
Fazit von wolf vom 13.04.2022:Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft