BMW R 1250 R 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

BMW R 1250 R 2023

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

Bewertung

BMW R 1250 R 2023
vs.
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

BMW R 1250 R 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1254 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit 1923 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 106 PS bei 5020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 168 Newtonmeter bei 3500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6250 Umdrehungen bei der R 1250 R.

Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1515 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18.9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 R 2023

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

BMW R 1250 R 2023 Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 1923 ccm
Bohrung 102.5 mm 103.5 mm
Hub 76 mm 114.3 mm
Leistung 136 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 143 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12.5 10.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad 28 Grad
Nachlauf 126.6 mm 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2165 mm 2365 mm
Breite 880 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 1515 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 760 mm 720 mm
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht fahrbereit 239 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 18 l 18.9 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 378 km 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.75 l/100km 5.5 l/100km
Standgeräusch 89 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken (mit ABS) 315 kg
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 R 2019

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2022

Fazit von wolf vom 13.04.2022:

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.

  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues
  • ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • überraschend agiles Handling
  • komfortabler Sitz
  • unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
  • überschaubare Schräglagenfreiheit
  • Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
  • Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft


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