BMW R 1250 RS 2023 vs. BMW C 650 Sport 2020

Bewertung

BMW R 1250 RS 2023
vs.
BMW C 650 Sport 2020

BMW R 1250 RS 2023 vs. BMW C 650 Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Die R 1250 RS hat mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 650 Sport mit 60 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der BMW C 650 Sport mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der C 650 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1'591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die C 650 Sport ähnlich schwer wie die R 1250 RS mit 243 kg.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 15.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2023

BMW C 650 Sport 2020

BMW R 1250 RS 2023 BMW C 650 Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 647 ccm
Bohrung 102.5 mm 79 mm
Hub 76 mm 66 mm
Leistung 136 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 143 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12.5 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad 64.6 Grad
Nachlauf 110.8 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm 115 mm
Durchmesser 40 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 270 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2202 mm 2180 mm
Breite 925 mm 877 mm
Radstand 1530 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 249 kg
Tankinhalt 18 l 15.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.75 l/100km
Standgeräusch 90 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RS 2021

Fazit von Poky vom 04.09.2021:

BMW C 650 Sport 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
  • Windschild könnte höher sein
  • viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
  • etwas träge
  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts