BMW R 1250 RT 2020 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021

Bewertung

BMW R 1250 RT 2020
vs.
BMW R 1250 GS Adventure 2021

BMW R 1250 RT 2020 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2020

BMW R 1250 GS Adventure 2021

BMW R 1250 RT 2020 BMW R 1250 GS Adventure 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 1254 ccm
Hub 76 mm 76 mm
Leistung 136 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Bohrung 102.5 mm
Verdichtung 12.5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Nachlauf 116 mm 95.4 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telelever
Durchmesser 37 mm 37 mm
Federweg 120 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 136 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2270 mm
Breite 985 mm 952 mm
Radstand 1485 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 805 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 825 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg 268 kg
Tankinhalt 25 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RT

Fazit von vauli vom 22.03.2021:

BMW R 1250 GS Adventure

Fazit von nastynils vom 11.02.2021:

Die neue RT macht tatsächlich alles besser, ohne dabei ihren typischen Charakter eingebüßt zu haben. Die Optik präsentiert sich modernisiert, die Elektronik wurde etwa mit dem riesigen Farb-TFT-Display auf modernstes Niveau gebracht und die Sicherheit mit serienmäßiger DTC sowie Vollintegral-ABS Pro nochmals verbessert. Der Motor bleibt souverän kräftig mit einem richtig bauchigen Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, was bei dem relativ hohen Gewicht aber auch notwendig ist. Die Mehrkilos kann man in Kurven nicht einfach wegwischen, allzu sportlich mag es also auch die neue RT nicht. Ihr Fokus liegt daher voll und ganz auf Luxus.

Die Adventure ist eine ultimative Reisemaschine. Die hohe Sitzhöhe schränkt die Zielgruppe ebenso ein wie der hohe Preis. Doch wer diese beiden Hürden packt, kriegt einen prächtigen Kilometerfresser spendiert. Der Motor schüttelt jede Menge Fahrspaß locker aus den Ärmeln. Der geringe Verbrauch in Kombination mit dem gigantischen 30 Liter Tank sorgt für eine unfassbar hohe Reichweite.

  • souveräner, bäriger Motor
  • luxuriös ausgestattet
  • DTC Serie
  • Vollintegral-ABS Pro Serie
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • effizienter Windschutz
  • geräumiges Koffersystem
  • Audiosystem 2.0
  • mit 279 Kilo fahrfertig ziemlich schwer
  • stolzer Preis
  • Praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • Gigantische Reichweite
  • Erstaunlich niedriger Verbrauch
  • Guter Wind- und Wetterschutz
  • Toller Fahrkomfort
  • Kräftiger Motor
  • tolle Connectivity App
  • Gut ablesbares Display
  • Toller Fahrkomfort
  • Souveränes Gefühl im Sattel
  • Angenehme Sitzposition für Sozius
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • Tolle Scheinwerfer
  • tolle Ergonomie für grosse Menschen
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Hohes Gewicht strengt beim Rangieren an
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts