BMW R 1250 RT 2021 vs. BMW R 1250 RS 2020

Bewertung

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BMW R 1250 RS 2020 0%

BMW R 1250 RT 2021 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1'530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2021

BMW R 1250 RS 2020

BMW R 1250 RT 2021 BMW R 1250 RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 1254 ccm
Bohrung 102.5 mm 102.5 mm
Hub 76 mm 76 mm
Leistung 136 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12.5 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64.1 Grad 62.3 Grad
Nachlauf 116 mm 110.8 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 136 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2202 mm
Breite 985 mm 925 mm
Radstand 1485 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg 243 kg
Tankinhalt 25 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RT

Fazit von vauli vom 22.03.2021:

BMW R 1250 RS

Fazit von vauli vom 27.08.2019:

Die neue RT macht tatsächlich alles besser, ohne dabei ihren typischen Charakter eingebüßt zu haben. Die Optik präsentiert sich modernisiert, die Elektronik wurde etwa mit dem riesigen Farb-TFT-Display auf modernstes Niveau gebracht und die Sicherheit mit serienmäßiger DTC sowie Vollintegral-ABS Pro nochmals verbessert. Der Motor bleibt souverän kräftig mit einem richtig bauchigen Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, was bei dem relativ hohen Gewicht aber auch notwendig ist. Die Mehrkilos kann man in Kurven nicht einfach wegwischen, allzu sportlich mag es also auch die neue RT nicht. Ihr Fokus liegt daher voll und ganz auf Luxus.

Optisch ist die neue BMW R 1250 RS die einzige im Bunde der fünf großen Boxer, die wirklich stark verändert wurde. Das passt sehr gut, denn durch den neuen ShiftCam-Motor mit seiner herrlichen Souveränität aus dem Drehzahlkeller hat sich der Charakter gewandelt, die RS ist nun ein noch besserer Tourer. Sie ist nach wie vor kein leichtes, kompaktes Motorrad, dafür bietet sie eine herrliche Stabilität und Komfort, lediglich der Windschutz könnte etwas besser sein. Doch auch die Sportlichkeit kommt nicht zu kurz, das enorm antrittsstarke Boxer-Triebwerk agiert äußerst agil. Wie gewohnt, verstehen es die Bayern ausgezeichnet, eine attraktive Zubehörliste anzubieten, aus der einige Features maßgeblich an der guten Performance beteiligt sind: Das ESA-Fahrwerk sollte bei oft wechselnden Beladungszuständen (Beifahrer, Gepäck) nicht fehlen, für den ultimativen Fahrspaß gehört der Schaltassistent Pro dazu.

  • souveräner, bäriger Motor
  • luxuriös ausgestattet
  • DTC Serie
  • Vollintegral-ABS Pro Serie
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • effizienter Windschutz
  • geräumiges Koffersystem
  • Audiosystem 2.0
  • mit 279 Kilo fahrfertig ziemlich schwer
  • stolzer Preis
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • moderne Optik
  • tourentaugliche Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • auswählbare Fahrmodi
  • Farb-TFT-Display und LED-Scheinwerfer Serie
  • umfangreiche Zubehörliste
  • Windschild könnte höher sein
  • viele Features aufpreispflichtig

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