BMW R 18 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

BMW R 18 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

Bewertung

BMW R 18 2023
vs.
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

BMW R 18 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'868 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 95 PS bei 5'020 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3'250 Umdrehungen bei der Softail Breakout 114 FXBRS.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout 114 FXBRS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 114 FXBRS Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 114 FXBRS sind es 13.2 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

BMW R 18 2023 Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1868 ccm
Bohrung 107.1 mm 102 mm
Hub 100 mm 114.3 mm
Leistung 91 PS 95 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 158 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9.6 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57.3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2440 mm 2370 mm
Breite 964 mm
Höhe 1126 mm
Radstand 1731 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 690 mm 665 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg
Tankinhalt 16 l 13.2 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km 240 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.6 l/100km 5.5 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit 305 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 2020

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts