BMW R 18 2023 vs. Indian Scout Bobber 2024
Bewertung
BMW R 18 2023 vs. Indian Scout Bobber 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Indian Scout Bobber mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'250 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 107 PS bei 7'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 6'300 Umdrehungen bei der Scout Bobber.
Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scout Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Indian Scout Bobber ist von Radachse zu Radachse 1'562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 649 Millimeter.
In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2023 |
Indian Scout Bobber 2024 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1802 ccm | 1250 ccm |
Bohrung | 107.1 mm | 104 mm |
Hub | 100 mm | 73.6 mm |
Leistung | 91 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 9.6 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57.3 Grad | 29 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 125 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | 51 mm |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 298 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 298 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2206 mm |
Breite | 964 mm | |
Höhe | 1126 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 649 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.6 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |