BMW R 18 2023 vs. Indian Springfield 2018
Bewertung
BMW R 18 2023 vs. Indian Springfield 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Indian Springfield mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'811 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2'100 Umdrehungen bei der Springfield.
Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Springfield Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Indian Springfield ist von Radachse zu Radachse 1'701 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Springfield sind es 20.8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2023 |
Indian Springfield 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1802 ccm | 1811 ccm |
Bohrung | 107.1 mm | 101 mm |
Hub | 100 mm | 113 mm |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | 135 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2100 U/min |
Verdichtung | 9.6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57.3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2583 mm |
Breite | 964 mm | 990 mm |
Höhe | 1126 mm | 1442 mm |
Radstand | 1731 mm | 1701 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | 388 kg |
Tankinhalt | 16 l | 20.8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.6 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 372 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 18 2020
Fazit von nastynils vom 21.10.2020:Indian Springfield 2019
Fazit von nastynils vom 27.03.2019:Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
- Elastischer Motor mit tollen Manieren
- Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
- stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
- viele hochwertige Details
- Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein