BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW K 1600 GTL 2022
Bewertung
BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW K 1600 GTL 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1'649 Kubik gegenüber. Die K 1600 GTL hat mit 161 PS bei 6'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Classic mit 91 PS bei 4'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 180 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3'000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Classic vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW K 1600 GTL ist von Radachse zu Radachse 1'618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26.5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2022 |
BMW K 1600 GTL 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1802 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 107.1 mm | 72 mm |
Hub | 100 mm | 67.5 mm |
Leistung | 91 PS | 160.5 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 180 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9.6 | 12.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 57.3 Grad | 62.2 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 106.4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Duolever |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | 115 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 135 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2489 mm |
Breite | 964 mm | 1000 mm |
Höhe | 1342 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1618 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | 358 kg |
Tankinhalt | 16 l | 26.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 99 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.9 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 18 Classic 2021
Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:BMW K 1600 GTL 2022
Fazit von nastynils vom 03.02.2022:Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
Testbericht
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys