BMW R 18 Classic 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023
Bewertung
BMW R 18 Classic 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Icon hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 18 Classic mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1'449 mm lang.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2023 |
Ducati Scrambler Icon 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | Desmodromik |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 107.1 mm | 88 mm |
Hub | 100 mm | 66 mm |
Leistung | 91 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 65.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9.6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 57.3 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2440 mm | |
Breite | 964 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Reichweite | 259 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 120.08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.2 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 18 Classic
Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:Ducati Scrambler Icon
Fazit von vauli vom 09.07.2021:Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
Während die vielen verschiedenen Motorradgattungen immer mehr verschwimmen und sich überlagern, ist die Ducati Scrambler Icon tatsächlich der unkomplizierte und robuste Scrambler, der im Namen versprochen wird. Der breite Lenker erlaubt ein unglaublich einfaches Handling, da verzeiht man schnell, dass beim komfortorientierten Fahrwerk die Gabel nicht verstellbar ist, das Federbein wenigstens in Zugstufe und Federvorspannung. Ebenso verzeiht man ihr, dass die vordere Einzelscheibe ziemlich viel Handkraft braucht, immerhin ist sehr löblich ein Kurven-ABS serienmäßig verbaut. Der Rest der Ausstattung entspricht aber wieder dem minimalistischen Stil, der bei den (veralteten) LCD-Armaturen vielleicht sogar etwas übertrieben ist. Insgesamt überzeugt die Scrambler Icon aber vor allem mit ihrer gelungenen Optik, die schon im Stand vermittelt, worum es geht: Lebensstil statt Fahrstil!
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
Testbericht
- klassischer Ducati V2-Motor mit Luftkühlung
- bequeme Sitzposition
- einfaches Handling
- Kurven-ABS Serie
- herrliche Scrambler-Optik
- Armaturen schlecht ablesbar
- nicht ganz billig