BMW R nineT /5 2020 vs. BMW R nineT 2023
Bewertung
BMW R nineT /5 2020 vs. BMW R nineT 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT /5 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R nineT /5 bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R nineT mit 109 PS bei 7.250 U / min.
Bei der R nineT /5 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT /5 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die R nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT /5 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT /5 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die R nineT ähnlich schwer wie die R nineT /5 mit 219 kg.
In den Tank der R nineT /5 passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT /5 2020 |
BMW R nineT 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 110 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 116 Nm | 116 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Trocken | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | 63,2 Grad |
| Nachlauf | 105 mm | 107,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 46 mm |
| Federweg | 125 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2105 mm | 2105 mm |
| Breite | 900 mm | 865 mm |
| Radstand | 1493 mm | 1487 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1240 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 352 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es macht nach wie vor keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT-Modelle so beliebt sind, das Konzept passt trotz dem oder gerade wegen des Retro-Stils immer noch ausgezeichnet in die heutige Zeit. BMWs „Heritage“-Linie ist aber auch extrem stimmig – was die neue R nineT /5 eindrucksvoll untermauert. Auch sie vertraut auf das bekannt kräfige Boxer-Triebwerk mit Luftkühlung, vergleichsweise komfortable Federelemente und eine sehr angenehme Ergonomie. Das Tüpfelchen auf dem i sind die vielen Reminiszenzen an die /5-Modelle der späten 1960er-Jahre – auch die neue /5 wird viele Fans der Retro-Welle ansprechen.
Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.
- Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen
- komfortables Fahrwerk
- angenehme Sitzposition
- kräftige Bremsen
- stimmige Optik
- günstiger als R nineT
- spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige
- charaktervoller Boxermotor
- mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
- angenehme Sitzposition
- umfangreiche Ausstattung
- grosser Zubehörmarkt
- coole Optik
- Fussrastenposition beim Rangieren
- Soziusfahrkomfort
- Preis