BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2016

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2017
vs.
Triumph Bonneville T120 Black 2016

BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6'550 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3'100 Umdrehungen bei der Bonneville T120 Black.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die BMW R nineT Urban G/S bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Bonneville T120 Black mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1'527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT Urban G/S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 Black sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

Triumph Bonneville T120 Black 2016

BMW R nineT Urban G/S 2017 Triumph Bonneville T120 Black 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 97.6 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 110 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6550 U/min
Drehmoment 116 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3100 U/min
Verdichtung 12 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 61.5 Grad 64.5 Grad
Nachlauf 110.6 mm 105.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm 120 mm
Material Stahl
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2170 mm
Breite 870 mm 785 mm
Radstand 1527 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 850 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1125 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 224 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Triumph Bonneville T120 Black 2016

Fazit von kot vom 15.03.2016:

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

Mit der neuesten Generation der Bonneville hat es Triumph geschafft, Vergangenheit und Geschichte mit Zukunft und Moderne zu verbinden. Die Optik ist rein und schön, die aktuelle Technik meisterhaft integriert. Der dicke Druck aus dem Drehzahlkeller wird genau das sein, was viele Klassikfans gesucht haben, um im Verkehr praktisch nirgendwo mehr unterzugehen. Die Bonneville ist noch immer und mehr denn je ein Genussmotorrad par excellence.

  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar
  • drehmomentstarker Motor
  • kaum Vibrationen
  • starke Bremsen
  • originale Optik
  • viel Originalzubehör
  • dürftige Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk mittelmässig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte