BMW S 1000 R 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2022

BMW S 1000 R 2021

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Bewertung

BMW S 1000 R 2021
vs.
Hyosung GV 125 S Aquila 2022

BMW S 1000 R 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hyosung mit 14 PS bei 10'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der GV 125 S Aquila.

Bei der S 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der S 1000 R passen 16.5 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 R 2021

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

BMW S 1000 R 2021 Hyosung GV 125 S Aquila 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung DOHC, Schlepphebel OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 124.7 ccm
Bohrung 80 mm 44 mm
Hub 49.7 mm 41 mm
Leistung 165 PS 14 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 114 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min
Verdichtung 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Grad 60
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 96.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm 67 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 270 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 250 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 812 mm
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 16.5 l 12 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit 165 kg
Reichweite 444 km
CO2-Ausstoß kombiniert 62 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 R 2022

Fazit von nopain vom 28.05.2022:

Hyosung GV 125 S Aquila

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Die Sitzposition ist sportlich, aber keineswegs unbequem, die Bremse packt ordentlich zu und der Motor der S 1000 R zeigt sich von seiner besten Seite - vielleicht sogar einen Hauch zu homogen. Auch von Seiten der Fahrerei gibts es nichts zu bemängeln. Auf Basis der reinen Leistungsdaten sowie der verbauten Elektronikfeatures hat die BMW wohl auch das Zeug zur schnellsten Rundenzeit. Und das auf jeder Art von Untergrund, denn mit dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich auch Kilometer um Kilometer auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Straßen fressen. Leider wollte dieses Gefühl der Überlegenheit nie so richtig auf den Fahrer überschwappen. Wohl die Schattenseite einer zu großen Ausgewogenheit in sämtlichen Bereichen - zumindest in meinen italophilen Augen. Der BMW fehlte das gewisse Etwas, die Ausstrahlung oder das Charisma, das nur schwer erklärbar ist, aber echte Emotionen weckt.

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

  • souveräner, kräftiger Motor
  • starke Bremsen
  • bequeme Ergonomie
  • gute Serienausstattung
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • schwergängiger Schaltassistent
  • Optik nicht 100%ig stimmig
  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts