BMW S 1000 R 2021 vs. Yamaha MT-125 2023
Bewertung
BMW S 1000 R 2021 vs. Yamaha MT-125 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 1'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der S 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1'325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der S 1000 R passen 16.5 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2021 |
Yamaha MT-125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 52 mm |
Hub | 49.7 mm | 58.6 mm |
Leistung | 165 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 1000 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 11.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 96.3 mm | 95 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 292 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 1960 mm |
Breite | 812 mm | 800 mm |
Radstand | 1450 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 16.5 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Höhe | 1065 mm | |
Reichweite | 547 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW S 1000 R 2022
Fazit von nopain vom 28.05.2022:Yamaha MT-125
Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:Die Sitzposition ist sportlich, aber keineswegs unbequem, die Bremse packt ordentlich zu und der Motor der S 1000 R zeigt sich von seiner besten Seite - vielleicht sogar einen Hauch zu homogen. Auch von Seiten der Fahrerei gibts es nichts zu bemängeln. Auf Basis der reinen Leistungsdaten sowie der verbauten Elektronikfeatures hat die BMW wohl auch das Zeug zur schnellsten Rundenzeit. Und das auf jeder Art von Untergrund, denn mit dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich auch Kilometer um Kilometer auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Straßen fressen. Leider wollte dieses Gefühl der Überlegenheit nie so richtig auf den Fahrer überschwappen. Wohl die Schattenseite einer zu großen Ausgewogenheit in sämtlichen Bereichen - zumindest in meinen italophilen Augen. Der BMW fehlte das gewisse Etwas, die Ausstrahlung oder das Charisma, das nur schwer erklärbar ist, aber echte Emotionen weckt.
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- souveräner, kräftiger Motor
- starke Bremsen
- bequeme Ergonomie
- gute Serienausstattung
- umfangreiches Zubehörprogramm
- schwergängiger Schaltassistent
- Optik nicht 100%ig stimmig
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper