BMW S 1000 RR 2018 vs. BMW S 1000 RR 2019
Bewertung
BMW S 1000 RR 2018 vs. BMW S 1000 RR 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 RR 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der S 1000 RR 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die S 1000 RR 2019 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 RR 2018 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die S 1000 RR 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR 2018 misst 1'438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW S 1000 RR 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die S 1000 RR 2018 deutlich schwerer als die S 1000 RR 2019 mit 197 kg.
In den Tank der S 1000 RR 2018 passen 17.5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR 2019 sind es 16.5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR 2018 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR 2019 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die S 1000 RR 2018 gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR 2019 wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2018 |
BMW S 1000 RR 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49.7 mm | 49.7 mm |
Leistung | 199 PS | 207 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | nein |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66.9 Grad | |
Nachlauf | 93.9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2073 mm |
Breite | 826 mm | 846 mm |
Radstand | 1438 mm | 1441 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 824 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 197 kg |
Tankinhalt | 17.5 l | 16.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
BMW S 1000 RR 2023
Fazit von Martin_Bauer vom 30.11.2022:Die für mich am spürbarsten von allen Neuerungen, waren für mich die Elektronik und die Lenkgeometrie. Dank der zusätzlichen Information des neuen Lenkwinkelsensors und der überarbeiteten Fahrhilfen besitzt die neue S1000RR jetzt ein elektronisches Paket mit dem nicht nur sicher, sondern auch schnell gefahren werden kann was besonders die schnellere Fraktion freuen wird. Aber auch der Durchschnittsfahrer hat mit einigen zusätzlichen Features wie die Slide Control auch mal die Möglichkeit, den Fahrstil der Profis gefahrlos antasten zu können, um auf Fahrfotos auch eine gute Figur zu machen. Und abgesehen davon, Spaß macht es auch. Die neue Lenkgeometrie bringt etwas mehr Ruhe in die Front und verbessert die Rückmeldung, die besonders im Grenzbereich ein unschätzbarer Vorteil ist. Somit ist die nächste Runde bei der Jagd zum besten Superbike wiedereröffnet.
- Sehr gute Elektronik bzw. Regelsysteme
- Gute Rückmeldung
- Gute Stabilität
- Motorvibrationen