BMW S 1000 RR 2018 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020

Bewertung

BMW S 1000 RR 2018
vs.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020

BMW S 1000 RR 2018 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1'438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 208 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17.5 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2018

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020

BMW S 1000 RR 2018 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1084 ccm
Bohrung 80 mm 92 mm
Hub 49.7 mm 81.5 mm
Leistung 199 PS 102 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 113 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein ja
Grad 0
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62.5 Grad
Nachlauf 113 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial, Wave
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2050 mm 2330 mm
Breite 826 mm 960 mm
Radstand 1438 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 815 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 238 kg
Tankinhalt 17.5 l 24.8 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1395 mm
Sitzhöhe bis 870 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2017

Fazit von nastynils vom 02.04.2017:

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Das ausgewogene Universaltalent wird auch 2017 bei vielen Vergleichstests vorne mitreden. Sie punktet immer noch mit dem überragenden Motor und der universellen und kompletten Ausstattung.

Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.

  • Auf Wunsch mit kompletter Elektronik Ausstattung. Alle Features in hoher Qualität verfügbar
  • Starker Motor - kräftig und gut dosierbar
  • Angenehme Sitzposition auch für grössere Piloten
  • Gutes Fahrwerk auf der Strasse und bei Trackdays
  • Bremsfading auf der Rennstrecke bei hoher Belastung
  • Fahrqerksgüte hoch genug für Trackdays aber nicht gut genug für Renneinsätze
  • Wirkt optisch schon angegraut obwohl sie technisch vorne mit dabei ist
  • Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
  • DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
  • hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • grundsätzlich guter Windschutz
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
  • zugängliches Handling
  • sehr angenehmes Fahrverhalten
  • wunderbar vielseitiges Motorrad
  • Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
  • Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
  • Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.

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