BMW S 1000 RR 2018 vs. Kawasaki Ninja 400 2023

Bewertung

BMW S 1000 RR 2018
vs.
Kawasaki Ninja 400 2023

BMW S 1000 RR 2018 vs. Kawasaki Ninja 400 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 45 PS bei 10'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1'438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1'370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 168 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17.5 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2018

Kawasaki Ninja 400 2023

BMW S 1000 RR 2018 Kawasaki Ninja 400 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 399 ccm
Bohrung 80 mm 70 mm
Hub 49.7 mm 51.8 mm
Leistung 199 PS 45 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 113 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial Petal
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 1990 mm
Breite 826 mm 710 mm
Radstand 1438 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 168 kg
Tankinhalt 17.5 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1120 mm
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2017

Fazit von nastynils vom 02.04.2017:

Kawasaki Ninja 400 2023

Fazit von nastynils vom 14.08.2023:

Das ausgewogene Universaltalent wird auch 2017 bei vielen Vergleichstests vorne mitreden. Sie punktet immer noch mit dem überragenden Motor und der universellen und kompletten Ausstattung.

Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.

  • Auf Wunsch mit kompletter Elektronik Ausstattung. Alle Features in hoher Qualität verfügbar
  • Starker Motor - kräftig und gut dosierbar
  • Angenehme Sitzposition auch für grössere Piloten
  • Gutes Fahrwerk auf der Strasse und bei Trackdays
  • Bremsfading auf der Rennstrecke bei hoher Belastung
  • Fahrqerksgüte hoch genug für Trackdays aber nicht gut genug für Renneinsätze
  • Wirkt optisch schon angegraut obwohl sie technisch vorne mit dabei ist
  • gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
  • Robuste und zuverlässige Erscheinung
  • Gut dosierbarer Motor
  • Breit nutzbares Drehzahlband
  • angenehme Sitzposition
  • Raumangebot für grosse Piloten begrenzt

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