BMW S 1000 XR 2018 vs. BMW S 1000 XR 2020

Bewertung

BMW S 1000 XR 2018
vs.
BMW S 1000 XR 2020

BMW S 1000 XR 2018 vs. BMW S 1000 XR 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 XR 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der S 1000 XR 2018 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konvetionell. Die S 1000 XR 2020 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 XR 2018 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die S 1000 XR 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR 2018 misst 1'548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW S 1000 XR 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die S 1000 XR 2018 ähnlich schwer wie die S 1000 XR 2020 mit 226 kg.

In den Tank der S 1000 XR 2018 passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR 2020 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 XR 2018 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR 2020 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die S 1000 XR 2018 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 XR 2020 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2018

BMW S 1000 XR 2020

BMW S 1000 XR 2018 BMW S 1000 XR 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49.7 mm 49.7 mm
Leistung 165 PS 165 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 114 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.1 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Ride by Wire, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2183 mm 2333 mm
Breite 940 mm 850 mm
Radstand 1548 mm 1552 mm
Sitzhöhe von 840 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 226 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 XR

Fazit von nastynils vom 02.09.2020:

BMW S 1000 XR

Fazit von nastynils vom 02.09.2020:

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist weltklasse und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist weltklasse und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

  • tolle Verbindung und Intagration vom Handy ins Fahrzeug - inklusive guter Navi-Software
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • Angenehme Motorabstimmung
  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Guter Wind und Wetterschutz
  • mit einer Hand einstellbares Windschild
  • guter Quickshifter
  • viel Auswahl bei
  • Kniewinkel auf langen Touren für grosse Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich⁠
  • tolle Verbindung und Intagration vom Handy ins Fahrzeug - inklusive guter Navi-Software
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • Angenehme Motorabstimmung
  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Guter Wind und Wetterschutz
  • mit einer Hand einstellbares Windschild
  • guter Quickshifter
  • viel Auswahl bei
  • Kniewinkel auf langen Touren für grosse Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich⁠

Motorrad Occasionen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts