BMW S 1000 XR 2020 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

BMW S 1000 XR 2020

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

Bewertung

BMW S 1000 XR 2020
vs.
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

BMW S 1000 XR 2020 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des TMAX 560 Tech Max.

Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW S 1000 XR hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1'552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Yamaha mit 220 kg.

In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 Tech Max sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2020

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

BMW S 1000 XR 2020 Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 562 ccm
Bohrung 80 mm 70 mm
Hub 49.7 mm 73 mm
Leistung 165 PS 47.6 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 114 Nm 55.7 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12.5 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.1 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 267 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 282 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2333 mm 2200 mm
Breite 850 mm 765 mm
Radstand 1552 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 840 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg 220 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1420 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 XR 2021

Fazit von Poky vom 18.03.2021:

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Fazit von Der Horvath vom 02.04.2021:

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!

  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Kniewinkel auf langen Touren für grosse Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich⁠
  • Verbrauch hoch
  • Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
  • Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
  • Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
  • edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
  • Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts