BMW S 1000 XR 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024
Bewertung
BMW S 1000 XR 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 170 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 9'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1'552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1'388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW viel schwerer als die Husqvarna mit 181 kg.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2024 |
Husqvarna Svartpilen 801 2024 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 80 mm | 88 mm |
Hub | 49.7 mm | 65.7 mm |
Leistung | 170 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65.1 Grad | 65.5 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 97.9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2333 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1411 mm | |
Radstand | 1552 mm | 1388 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 181 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 322 km | 311 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | 106 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6.2 l/100km | 4.5 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Griffheizung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW S 1000 XR 2021
Fazit von Poky vom 18.03.2021:Husqvarna Svartpilen 801 2024
Fazit von Poky vom 26.04.2024:Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist das Modell mit dem aktuell besten Preis-Leistungsverhältnis aus dem Hause Pierer. Souveräne Optik trifft auf tolle Technik und großartige Elektronik. Der Fahrspaß im Sattel kommt definitiv nicht zu kurz und die - schwierig zu definierende - Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, denn der schwarze Pfeil ist so scharf und präzise auf Kundenbedürfnisse getrimmt, wie noch nie.
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für grosse Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
- Quickshifter Serie
- wertige Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Gabel zeigt phasenweise Schwächen
- Sound verhalten
- nur eine Farbvariante