Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Triumph Street Twin 2020
Bewertung
Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Triumph Street Twin 2020 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'222 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Brixton hat mit 82 PS bei 6'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 5'900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3'230 Umdrehungen bei der Street Twin.
Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2022 |
Triumph Street Twin 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1222 ccm | 900 ccm |
Leistung | 81.5 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 5900 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3230 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 84.6 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2090 mm |
Breite | 800 mm | 785 mm |
Höhe | 1115 mm | 1114 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
Reichweite | 355 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.5 l/100km | |
Radstand | 1445 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2022
Fazit von Poky vom 30.07.2022:Triumph Street Twin 2019
Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:Brixton will mit der Cromwell 1200 hoch hinaus! Exakt 1222 Kubik Hubraum in einem Reihen-Zweizylindermotor, der 82 PS und ordentliche 108 Newtonmeter Drehmoment bei nur 3100 Touren stemmt, stehen zur Verfügung - und benehmen sich im ECO Modus richtig gut. Die Komponenten stammen allesamt von renommierten Herstellern, sind aber von unterschiedlicher Güte. Das KYB-Fahrwerk ist klassentypisch lasch, während die Nissin-Bremsen samt Bosch-Elektronik überzeugen können. Optisch orientiert sich die Brixton nur grundsätzlich an der Klasse der großen Retro-Bikes, geht aber beim Design einen erfrischend eigenständigen Weg. Die Ausstattung braucht sich grundsätzlich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken, bei der Bedienung (Fahrmoduswechsel, Tempomat) herrscht allerdings noch Optimierungsbedarf. Die Sitzposition entspricht wiederum dem Grundgedanken in dieser Kategorie - Gemütlichkeit zählt mehr als Sport. Die Brixton Cromwell 1200 ist eine preiswerte Bereicherung der Klasse!
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
- erstaunlich souveräner Motor
- angenehm dumpfer Sound
- bequeme Sitzposition
- gelungene Optik
- umfangreiche Elektronik
- namhafte Komponenten
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienung der Elektronik verbesserungswürdig
- Einlenkverhalten etwas träge
- Schräglagenfreiheit begrenzt
- Display bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- grosses Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment