Brixton Crossfire 125 2024 vs. Suzuki GSX-S125 2023
Bewertung
Brixton Crossfire 125 2024 vs. Suzuki GSX-S125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-S125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 15 PS bei 10'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Brixton mit 14 PS bei 9'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S125 von 11 Newtonmeter bei 8'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der Crossfire 125.
Bei der Crossfire 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GSX-S125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 125 misst 1'320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-S125 ist von Radachse zu Radachse 1'300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Suzuki mit 135 kg.
In den Tank der Crossfire 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der GSX-S125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Crossfire 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 125 2024 |
Suzuki GSX-S125 2023 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Leistung | 14 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 10.5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 62 mm | |
Hub | 41.2 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 64.5 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 290 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | 190 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2104 mm | 2020 mm |
Breite | 770 mm | 745 mm |
Höhe | 1040 mm | 1040 mm |
Radstand | 1320 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 148 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 100 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 608 km | 458 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 55 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.6 l/100km | 2.4 l/100km |
Standgeräusch | 84 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Brixton Crossfire 125 2023
Fazit von Gregor vom 10.06.2023:Suzuki GSX-S125 2017
Fazit von kot vom 30.11.2017:Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.
Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.
- Schöne Optik
- Gutes Vorderradgefühl
- Quirliger Motor
- Agiles Handling
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
- Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert