Brixton Felsberg 250 2023 vs. Honda CMX500 Rebel 2019
Bewertung
Brixton Felsberg 250 2023 vs. Honda CMX500 Rebel 2019 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 46 PS bei 8'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Brixton mit 17 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der Felsberg 250.
Bei der Felsberg 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Felsberg 250 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Brixton Felsberg 250 misst 1'345 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda massiv schwerer als die Brixton mit 155 kg.
In den Tank der Felsberg 250 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11.2 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Felsberg 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Felsberg 250 2023 |
Honda CMX500 Rebel 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 471 ccm |
Leistung | 17 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 16.5 Nm | 44.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 66.8 mm | |
Verdichtung | 10.7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2188 mm |
Breite | 850 mm | 820 mm |
Höhe | 1120 mm | 1094 mm |
Radstand | 1345 mm | 1488 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 155 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 14.5 l | 11.2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h | |
Reichweite | 453 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.2 l/100km | |
Sitzhöhe von | 690 mm | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Brixton Felsberg 250 2021
Fazit von Poky vom 13.10.2021:Honda CMX500 Rebel 2017
Fazit von Der Horvath vom 18.09.2017:Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.
Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.
- coole Optik
- günstig im Unterhalt
- in der Stadt zu Hause
- etwas schwach auf der Brust
- Haptik kommt nicht an die Optik ran
- ABS nicht auf Höhe der Zeit
- instabil bei höheren Geschwindigkeiten
- spritziger Motor
- gute Fahrwerksabstimmung
- grossartige Optik
- niedrige Sitzhöhe
- 190kg vollgetankt
- flinkes Fahrverhalten
- Schräglagenfreiheit begrenzt
- kleiner Tank