Brixton Felsberg 250 2023 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024

Brixton Felsberg 250 2023

Royal Enfield Bullet 350 2024

Bewertung

Brixton Felsberg 250 2023
VS.
Royal Enfield Bullet 350 2024
 

Brixton Felsberg 250 2023 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bullet 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 250.

Bei der Felsberg 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bullet 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Felsberg 250 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Brixton Felsberg 250 misst 1.345 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Felsberg 250 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bullet 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Brixton Felsberg 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bullet 350 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Felsberg 250 2023

Royal Enfield Bullet 350 2024

Brixton Felsberg 250 2023 Royal Enfield Bullet 350 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 249 ccm 349 ccm
Leistung 17 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6100 U/min
Drehmoment 16,5 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Schmierung Frischöl
Bohrung 72 mm
Hub 85,8 mm
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 276 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2050 mm 2110 mm
Breite 850 mm 785 mm
Höhe 1120 mm 1225 mm
Radstand 1345 mm 1390 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 155 kg
Tankinhalt 14,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 453 km 494 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km 63,4 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km 2,63 l/100km
Sitzhöhe von 805 mm
Gewicht trocken 195 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Royal Enfield Bullet 350 2025

Royal Enfield Bullet 350 im Test

Fazit von nastynils vom 20.06.2025:

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.

  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten
  • authentischer Motorcharakter mit Charisma
  • entspannte, komfortable Sitzposition
  • praxistaugliches Handling
  • gutes Ansprechverhalten vom Motor
  • vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ehrliches, sympathisches Auftreten
  • schwammiger Bremspunkt
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit
  • Bedienelemente zeigen Sparmassnahmen
  • träges Hochdrehen des Motors