CFMOTO 450MT 2024 vs. Beta Alp X 2024
Bewertung
CFMOTO 450MT 2024 vs. Beta Alp X 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der 450MT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Alp X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die CFMOTO 450MT bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta Alp X mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450MT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp X Reifen in den Größen 100/90-17 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450MT misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Beta Alp X ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die CFMOTO massiv schwerer als die Beta mit 142 kg.
In den Tank der 450MT passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Alp X sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450MT 2024 |
Beta Alp X 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,5 ccm | 348 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 84,5 mm |
| Hub | 55,2 mm | 62 mm |
| Leistung | 42 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 42 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | 12,29 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 200 mm | 185 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 200 mm | 195 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 290 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2200 mm |
| Breite | 870 mm | 820 mm |
| Höhe | 1400 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1505 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 175 kg | 142 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 11 l |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 11,2 Ah | |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |