CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Fantic Caballero Rally 500 2022

CFMOTO 700CL-X 2023

Fantic Caballero Rally 500 2022

Bewertung

CFMOTO 700CL-X 2023
VS.
Fantic Caballero Rally 500 2022
 

CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Fantic Caballero Rally 500 2022 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Fantic mit 40 PS bei 7.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der 700CL-X von 61 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Caballero Rally 500.

Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Caballero Rally 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Rally 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Die Fantic Caballero Rally 500 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CFMOTO massiv schwerer als die Fantic mit 157 kg.

In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der Caballero Rally 500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Fantic Caballero Rally 500 2022

CFMOTO 700CL-X 2023 Fantic Caballero Rally 500 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 449 ccm
Leistung 70 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7100 U/min
Drehmoment 61 Nm 40,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU CDI
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 94,5 mm
Hub 64 mm
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Material Stahl
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm 2080 mm
Breite 887 mm
Höhe 1200 mm
Sitzhöhe von 800 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 157 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km 97 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,2 l/100km
Radstand 1425 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 150 kg
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Erste Ausfahrt CFMOTO 700CL-X Adventure

Fazit von Philipp vom 30.03.2023:

Fantic Caballero Rally 500 2025

Fantic Caballero 500 Rally Offroad Test

Fazit von Gregor vom 14.07.2025:

CFMOTO zeigt einmal mehr, dass man mit sehr guter Verarbeitung, zugänglicher Fahrbarkeit und guter bis sehr guter Ausstattung nichts falsch machen kann. Dazu der attraktive Preis und der potente Sound – da wird sich die etablierte Scrambler-Konkurrenz fragen lassen müssen, warum ihre Gatsch-Straßen-Hybride mitunter deutlich mehr kosten.

Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.

  • super Sound
  • sehr gute Verarbeitung
  • coole Optik
  • gute Ausstattung
  • Tempomat
  • kleiner Tank
  • nur eine Farboption
  • spielerisches Handling
  • kräftiger, kultivierter Einzylinder
  • wertige Details wie gefräste Fussrastenaufnahmen und Gabelbrücke
  • gute Traktion im Gelände
  • zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
  • eingeschränkte Ergonomie für grosse Fahrer
  • Krümmer ungeschützt
  • Bremshebel nicht klappbar


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