CFMOTO 800MT Explore 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018

CFMOTO 800MT Explore 2024

Bewertung

CFMOTO 800MT Explore 2024
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2018
 

CFMOTO 800MT Explore 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Explore.

Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die BMW viel schwerer als die CFMOTO mit 225 kg.

In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT Explore 2024

BMW R 1200 GS Adventure 2018

CFMOTO 800MT Explore 2024 BMW R 1200 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Hubraum 799 ccm 1170 ccm
Leistung 93,8 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 75 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Verdichtung 12,5
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 35 Grad
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2234 mm 2255 mm
Breite 853 mm 980 mm
Höhe 1277 mm
Radstand 1531 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 825 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg 260 kg
Tankinhalt 19 l 30 l
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung

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