CFMOTO 800MT Explore 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022
Bewertung
CFMOTO 800MT Explore 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 94 PS bei 9250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 800MT Explore von 75 Newtonmeter bei 8000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.
Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Tenere 700 Rally Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Rally Edition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die CFMOTO deutlich schwerer als die Yamaha mit 204 kg.
In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Rally Edition sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Explore 2024 |
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Hubraum | 799 ccm | 689 ccm |
Leistung | 93.8 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 65.6 mm | |
Verdichtung | 11.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 282 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2370 mm |
Breite | 853 mm | 905 mm |
Höhe | 1277 mm | 1455 mm |
Radstand | 1531 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung |