Ducati DesertX 2022 vs. MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022
Bewertung
Ducati DesertX 2022 vs. MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die MV Agusta Lucky Explorer 9.5 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 123 PS bei 10'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lucky Explorer 9.5 von 102 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der DesertX.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Lucky Explorer 9.5 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.
Die Ducati DesertX bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die MV Agusta Lucky Explorer 9.5 mit 220 mm vorne und 210 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Lucky Explorer 9.5 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1'608 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die MV Agusta Lucky Explorer 9.5 ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 202 kg.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der Lucky Explorer 9.5 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX 2022 |
MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 931 ccm |
Bohrung | 94 mm | 81 mm |
Hub | 67.5 mm | 60.2 mm |
Leistung | 110 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13.3 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62.4 Grad | |
Nachlauf | 122 mm | 118 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Durchmesser | 46 mm | 50 mm |
Federweg | 230 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federweg | 220 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1608 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | 220 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 375 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.6 l/100km | |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 980 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |