Ducati Diavel 1260 2020 vs. BMW F 900 XR 2023
Bewertung
Ducati Diavel 1260 2020 vs. BMW F 900 XR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1260 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'261 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 159 PS bei 9'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1260 von 129 Newtonmeter bei 7'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der Diavel 1260 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 XR hat mit 170 mm vorne und 172 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Diavel 1260 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1260 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1260 misst 1'600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1'518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Ducati viel schwerer als die BMW mit 219 kg.
In den Tank der Diavel 1260 passen 17 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15.5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel 1260 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1260 2020 |
BMW F 900 XR 2023 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 106 mm | 86 mm |
Hub | 71.5 mm | 77 mm |
Leistung | 159 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 60.5 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 105.2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 130 mm | 172 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2140 mm |
Höhe | 1192 mm | |
Radstand | 1600 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 102 db | 92 db |
Breite | 815 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 369 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.2 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |