Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Ducati Monster 1200 2020

Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Bewertung

Ducati Monster 1200 2020
vs.
Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'198 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 hat mit 147 PS bei 9'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Desert Sled mit 73 PS bei 8'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Desert Sled hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Monster 1200 mit 130 mm vorne und 149 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Scrambler Desert Sled vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Monster 1200 ähnlich schwer wie die Scrambler Desert Sled mit 207 kg.

In den Tank der Monster 1200 passen 16.5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2020

Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Ducati Monster 1200 2020 Ducati Scrambler Desert Sled 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1198.4 ccm 803 ccm
Bohrung 106 mm 88 mm
Hub 67.9 mm 66 mm
Leistung 147 PS 73 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 124 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 13 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.7 Grad 66 Grad
Nachlauf 86.5 mm 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm 46 mm
Federweg 130 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Sachs Kayaba
Federweg 149 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 795 mm 860 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 207 kg
Tankinhalt 16.5 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db
Länge 2200 mm
Breite 940 mm
Höhe 1213 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • wirklich geländetauglich
  • zusätzlicher Fahrmodus
  • Kurven-ABS
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
  • Bremse braucht Handkraft
  • nicht billig