Ducati Monster 1200 S 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Monster 1200 S 2020

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2020
vs.
Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Monster 1200 S 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'198 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1'103 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V4 S hat mit 208 PS bei 12'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Monster 1200 S mit 147 PS bei 9'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 126 Newtonmeter bei 7'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 11'500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Monster 1200 S bietet mit 130 mm vorne und 149 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Streetfighter V4 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Streetfighter V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1'488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Monster 1200 S deutlich schwerer als die Streetfighter V4 S mit 199 kg.

In den Tank der Monster 1200 S passen 16.5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2020

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Monster 1200 S 2020 Ducati Streetfighter V4 S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198.4 ccm 1103 ccm
Bohrung 106 mm 81 mm
Hub 67.9 mm 53.5 mm
Leistung 147 PS 208 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 12750 U/min
Drehmoment 126.2 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66.7 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 86.5 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 149 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 795 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 199 kg
Tankinhalt 16.5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S

Fazit von Dennis vom 10.06.2020:

Ducati Streetfighter V4 S 2023

Fazit von Martin_Bauer vom 20.03.2023:

Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.

Ducati hat es wieder geschafft mit kleinen Änderungen im Detail eine Performancesteigerung zu erzielen. Auch wenn die Leistungsdaten sich nicht geändert haben, ist doch die Fahrbarkeit in kleinen Bereichen verbessert worden. Den großen Wurf kann man auch bei dem aktuellen Zustand nicht mehr erwarten, da es bei den neuen High Performance Bikes sowieso kaum noch etwas zu mäkeln gibt. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt für mich aber bestehen. Der nicht vorhandene Windschutz macht einem auf Dauer besonders auf der Rennstrecke ein bisschen das Leben schwer. Gerade auf schnellen Strecken drückt der Winddruck den Helm ordentlich gegen die Nase und verspannt somit die Halsmuskulatur enorm. Aber das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Naked Bike fahren möchte, so wie bei Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist!

  • 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
  • Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
  • Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
  • Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
  • Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
  • Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
  • Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
  • Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen
  • Sportliches und stabiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Gut funktionierende und einstellbare Fahrhilfen
  • Übersichtliches Display
  • Starker V4 Motor mit viel Charakter
  • Kein Windschutz
  • Keine numerische Temperaturanzeige

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