Ducati Monster 2021 vs. Triumph Trident 660 2021
Bewertung
Ducati Monster 2021 vs. Triumph Trident 660 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster von 93 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der Trident 660.
Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster misst 1'474 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1'401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 2021 |
Triumph Trident 660 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 94 mm | 74 mm |
Hub | 67.5 mm | 51.1 mm |
Leistung | 111 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13.3 | 11.95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 26.6 Grad |
Nachlauf | 93 mm | 107.3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1474 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1089 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati Monster
Fazit von Der Horvath vom 12.04.2021:Triumph Trident 660
Fazit von Poky vom 09.12.2020:Die neue Monster weckte mit ihrem stärkeren Motor und dem niedrigeren Gewicht hohe Erwartungen als Nachfolgerin der letzten Gitterrohr-Monster. Mit Freude kann man berichten, dass der Fortschritt gut gelungen ist und man mit der Monster ein herrliches Naked Bike für die Landstraße bekommt. Das Elektronikpaket lässt keine Wünsche übrig - ab Werk ist alles dabei, was man im Alltag, sowie bei gelegentlichen Trackdays brauchen könnte. Am Bikertreff erntet man vielleicht kritische Blicke von Ducati-Nostalgikern, doch spätestens beim nächsten Aufsteigen steht man zweifelsohne über den Nörglern und erfreut sich an einem modernen und gut funktionierenden Naked Bike.
Die Trident 660 markiert die neue Benchmark in der unteren Mittelklasse. Da muss sich die Konkurrenz fest anhalten, um mit der feschen und flotten Britin mitzuhalten. Optisch ein perfekter Mix aus Klassik und Moderne, geht es technisch und elektronisch üppig zu. Ein Motorrad mit dem sowohl Einsteiger, als auch passionierte Piloten langfristig Spaß haben werden. Lediglich schwerere und ambitionierte Fahrer müssen bei der Gabel abstriche machen. Nichts desto trotz ist Triumph hier ein großer Wurf gelungen, der obendrein noch für kleines Geld zu haben ist.
- kräftiger V2 Motor
- viel Druck ab niedrigen Drehzahlen
- umfangreiches Elektronikpaket
- serienmässiger Quickshifter
- neutrales Handling
- die wohl umstrittenste Monster aller Zeiten
- reichhaltige Serien-Ausstattung
- niedriger Grundpreis
- einziger 3-Zylinder der Klasse
- tolles Landstrassenmotorrad
- Preis-Leistungsverhältnis
- "must have" Features aufpreispflichtig
- Federgabel für massigere Piloten zu weich