Ducati Monster 2021 vs. Triumph Trident 660 2021

Bewertung

Ducati Monster 2021
vs.
Triumph Trident 660 2021

Ducati Monster 2021 vs. Triumph Trident 660 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster von 93 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der Trident 660.

Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster misst 1'474 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1'401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 2021

Triumph Trident 660 2021

Ducati Monster 2021 Triumph Trident 660 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 660 ccm
Bohrung 94 mm 74 mm
Hub 67.5 mm 51.1 mm
Leistung 111 PS 81 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 93 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13.3 11.95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Perimeter
Lenkkopfwinkel 66 Grad 26.6 Grad
Nachlauf 93 mm 107.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1474 mm 1401 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 189 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Breite 795 mm
Höhe 1089 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster

Fazit von Der Horvath vom 12.04.2021:

Triumph Trident 660

Fazit von Poky vom 09.12.2020:

Die neue Monster weckte mit ihrem stärkeren Motor und dem niedrigeren Gewicht hohe Erwartungen als Nachfolgerin der letzten Gitterrohr-Monster. Mit Freude kann man berichten, dass der Fortschritt gut gelungen ist und man mit der Monster ein herrliches Naked Bike für die Landstraße bekommt. Das Elektronikpaket lässt keine Wünsche übrig - ab Werk ist alles dabei, was man im Alltag, sowie bei gelegentlichen Trackdays brauchen könnte. Am Bikertreff erntet man vielleicht kritische Blicke von Ducati-Nostalgikern, doch spätestens beim nächsten Aufsteigen steht man zweifelsohne über den Nörglern und erfreut sich an einem modernen und gut funktionierenden Naked Bike.

Die Trident 660 markiert die neue Benchmark in der unteren Mittelklasse. Da muss sich die Konkurrenz fest anhalten, um mit der feschen und flotten Britin mitzuhalten. Optisch ein perfekter Mix aus Klassik und Moderne, geht es technisch und elektronisch üppig zu. Ein Motorrad mit dem sowohl Einsteiger, als auch passionierte Piloten langfristig Spaß haben werden. Lediglich schwerere und ambitionierte Fahrer müssen bei der Gabel abstriche machen. Nichts desto trotz ist Triumph hier ein großer Wurf gelungen, der obendrein noch für kleines Geld zu haben ist.

  • kräftiger V2 Motor
  • viel Druck ab niedrigen Drehzahlen
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • serienmässiger Quickshifter
  • neutrales Handling
  • die wohl umstrittenste Monster aller Zeiten
  • reichhaltige Serien-Ausstattung
  • niedriger Grundpreis
  • einziger 3-Zylinder der Klasse
  • tolles Landstrassenmotorrad
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • "must have" Features aufpreispflichtig
  • Federgabel für massigere Piloten zu weich

Motorrad Occasionen

Pfeil links Pfeil rechts