Ducati Monster 821 2019 vs. Ducati Monster 821 2020

Bewertung

Ducati Monster 821 2019
vs.
Ducati Monster 821 2020

Ducati Monster 821 2019 vs. Ducati Monster 821 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 821 2019 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Monster 821 2020 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Monster 821 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Monster 821 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 821 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 821 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 821 2019 misst 1'480 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter. Die Ducati Monster 821 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.

In den Tank der Monster 821 2019 passen 16.5 Liter Sprit. Bei der Monster 821 2020 sind es ebenfalls 16.5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 821 2019 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 2020 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 821 2019

Ducati Monster 821 2020

Ducati Monster 821 2019 Ducati Monster 821 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 821 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 67.5 mm 67.5 mm
Leistung 109 PS 109 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 86 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12.8 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.7 Grad 65.7 Grad
Nachlauf 93.2 mm 93.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Federweg 140 mm 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2154 mm 2154 mm
Breite 867 mm 867 mm
Höhe 1061 mm 1061 mm
Radstand 1480 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Sitzhöhe bis 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180.5 kg 180.5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 206 kg
Tankinhalt 16.5 l 16.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen

Ducati Monster 821 2017

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig


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