Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020
Bewertung
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'158 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'215 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9'350 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Pikes Peak von 125 Newtonmeter bei 8'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7'600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 XRx Low.
Bei der Multistrada V4 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tiger 1200 XRx Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit 168 mm vorne und 158 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Low Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx Low ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 244 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 214 kg.
In den Tank der Multistrada V4 Pikes Peak passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx Low sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 |
Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 83 mm | 85 mm |
Hub | 53.5 mm | 71.4 mm |
Leistung | 170 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 14 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64.25 Grad | 66.8 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 99.9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 168 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | WP |
Federweg | 170 mm | 158 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1595 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg | 244 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6.5 l/100km | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |