Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020

Bewertung

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023
vs.
Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'158 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'215 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9'350 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Pikes Peak von 125 Newtonmeter bei 8'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7'600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 XRx Low.

Bei der Multistrada V4 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tiger 1200 XRx Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit 168 mm vorne und 158 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Low Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx Low ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 244 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 214 kg.

In den Tank der Multistrada V4 Pikes Peak passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx Low sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1158 ccm 1215 ccm
Bohrung 83 mm 85 mm
Hub 53.5 mm 71.4 mm
Leistung 170 PS 141 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9350 U/min
Drehmoment 125 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 7600 U/min
Verdichtung 14 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.25 Grad 66.8 Grad
Nachlauf 120 mm 99.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 170 mm 168 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 170 mm 158 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1595 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Sitzhöhe bis 860 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 338 km
CO²-Ausstoß kombiniert 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km
Länge 2230 mm
Breite 830 mm
Höhe 1450 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts