Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020
vs.
Husqvarna Vitpilen 701 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'079 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Sport PRO von 88 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.

Bei der Scrambler 1100 Sport PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Husqvarna Vitpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO misst 1'514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1'434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Husqvarna mit 158 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 Husqvarna Vitpilen 701 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Kipphebel, OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 692.7 ccm
Bohrung 98 mm 105 mm
Hub 71 mm 80 mm
Leistung 86 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 88 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 65 Grad
Nachlauf 111 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 150 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins WP
Federweg 150 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 920 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1514 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 158 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • phantastisches Design
  • kraftvoller Motor
  • Quickshifter mit Blipperfunktion
  • hochwertiges Fahrwerk
  • sportliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • unbequeme Sitzposition
  • muss über 3000 Touren gefahren werden
  • auf langen Strecken eher unbequem


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts