Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021
vs.
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'079 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Scrambler 1100 Sport PRO 2021 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Scrambler 1100 Sport PRO 2020 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler 1100 Sport PRO 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport PRO 2020 Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 misst 1'514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO 2021 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport PRO 2020 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1079 ccm 1079 ccm
Bohrung 98 mm 98 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 86 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 88 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 111 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2190 mm
Breite 920 mm 920 mm
Höhe 1290 mm 1290 mm
Radstand 1514 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 206 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km
CO2-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.2 l/100km
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein