Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021
vs.
Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'079 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Sport PRO von 88 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 65 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift.

Bei der Scrambler 1100 Sport PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Sport PRO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler Nightshift vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO misst 1'514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1'449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Scrambler 1100 Sport PRO viel schwerer als die Scrambler Nightshift mit 185 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 Ducati Scrambler Nightshift 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1079 ccm 803 ccm
Bohrung 98 mm 88 mm
Hub 71 mm 66 mm
Leistung 86 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 88 Nm 65.2 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 66 Grad
Nachlauf 111 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 920 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1514 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 185 kg
Tankinhalt 15 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 120.08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.2 l/100km 5.2 l/100km
Standgeräusch 93 db 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stösst bei sportlicher Gangart an seine Grenzen


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