Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. BMW F 750 GS 2020
Bewertung
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. BMW F 750 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der Scrambler Cafe Racer.
Bei der Scrambler Cafe Racer federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 750 GS bietet mit 151 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler Cafe Racer mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Cafe Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Cafe Racer misst 1'436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1'559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der Scrambler Cafe Racer passen 13.5 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Cafe Racer gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 |
BMW F 750 GS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84 mm |
Hub | 66 mm | 77 mm |
Leistung | 73 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 68.2 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 93.9 mm | 104.5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 151 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Federweg | 150 mm | 177 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2107 mm | 2255 mm |
Breite | 810 mm | 922 mm |
Höhe | 1090 mm | |
Radstand | 1436 mm | 1559 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 13.5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati Scrambler Cafe Racer 2017
Fazit von kot vom 16.04.2017:BMW F 750 GS 2018
Fazit von vauli vom 21.12.2018:Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
- wunderschönes Design
- druckvoller Motor
- drehzahlarmes Fahren möglich
- guter Sound
- Zubehör- und Bekleidungsprogramm
- nur eine Farbe
- nur eine Bremsscheibe vorne
- unbequemer Sitz
- Gabel etwas zu weich
Testbericht
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik