Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. KTM 450 EXC 2016
Bewertung
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. KTM 450 EXC 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Cafe Racer von 67 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 450 EXC.
Bei der Scrambler Cafe Racer federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Cafe Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Cafe Racer misst 1'436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Cafe Racer passen 13.5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 |
KTM 450 EXC 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 449.3 ccm |
Bohrung | 88 mm | 95 mm |
Hub | 66 mm | 63.4 mm |
Leistung | 73 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 67 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 11 | 11.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 68.2 Grad | |
Nachlauf | 93.9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2107 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Radstand | 1436 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 970 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 13.5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 111 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati Scrambler Cafe Racer 2017
Fazit von kot vom 16.04.2017:KTM 450 EXC 2015
Fazit von nastynils vom 11.08.2015:Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- wunderschönes Design
- druckvoller Motor
- drehzahlarmes Fahren möglich
- guter Sound
- Zubehör- und Bekleidungsprogramm
- nur eine Farbe
- nur eine Bremsscheibe vorne
- unbequemer Sitz
- Gabel etwas zu weich
Testbericht
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate