Ducati Scrambler Desert Sled 2021 vs. Yamaha XSR900 2021

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Yamaha XSR900 2021

Bewertung

Ducati Scrambler Desert Sled 2021
vs.
Yamaha XSR900 2021

Ducati Scrambler Desert Sled 2021 vs. Yamaha XSR900 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR900 von 88 Newtonmeter bei 8'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.

Bei der Scrambler Desert Sled federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Ducati Scrambler Desert Sled hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha XSR900 mit 137 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Desert Sled auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Desert Sled misst 1'505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 191 kg.

In den Tank der Scrambler Desert Sled passen 13.5 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Yamaha XSR900 2021

Ducati Scrambler Desert Sled 2021 Yamaha XSR900 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 847 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 66 mm 59.1 mm
Leistung 73 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 66.2 Nm 87.5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65 Grad
Nachlauf 112 mm 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 46 mm
Federweg 200 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2075 mm
Breite 940 mm 815 mm
Höhe 1213 mm 1135 mm
Radstand 1505 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 860 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 193 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 191 kg
Tankinhalt 13.5 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 250 km
CO2-Ausstoß kombiniert 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.4 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht fahrbereit 188 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Desert Sled

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Yamaha XSR900 2022

Fazit von Philipp vom 25.06.2022:

Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.

Wer seine Yamaha XSR sportlich bis sehr sportlich bewegen will, der muss praktisch zur XSR 900 greifen: Fahrwerk, Motor, Elektronik sind deutlich performanter. Wer die Optik der 1980er-Jahre mag, den Charakter des Drillings und das etwas spezielle Einlenkverhalten, der kann kaum etwas falsch machen mit dem Motorrad.

  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • wirklich geländetauglich
  • zusätzlicher Fahrmodus
  • Kurven-ABS
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
  • Bremse braucht Handkraft
  • nicht billig
  • starker, drehfreudiger Motor
  • besseres, verstellbares Fahrwerk
  • sensationelle Elektronikausstattung
  • optionale Pakete für Individualisierung
  • sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis
  • leicht kippeliges Einlenkverhalten
  • eigenwillige Optik des Höckers
  • sehr straffe Fahrersitzbank

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