Ducati Scrambler Icon 2023 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2023 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Ducati Scrambler Icon bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.449 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.671 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 9.046 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2023 |
Triumph Speed Twin 1200 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Grad | 90 | 270 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 97,6 mm |
| Hub | 66 mm | 80 mm |
| Leistung | 73 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 65,2 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 22,3 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1449 mm | 1413 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 259 km | 302 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | 116 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 5,1 l/100km |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Länge | 2099 mm | |
| Breite | 778 mm | |
| Höhe | 1097 mm | |
| Sitzhöhe von | 809 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- grosse Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspass
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für grössere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen