Ducati Scrambler Nightshift 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler Nightshift 2022

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Ducati Scrambler Nightshift 2022
vs.
Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler Nightshift 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Nightshift 2022 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift 2023 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift 2022 von 66 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift 2023.

Bei der Scrambler Nightshift 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Nightshift 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Nightshift 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler Nightshift 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Nightshift 2022 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift 2023 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Nightshift 2022 misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift 2023 ist von Radachse zu Radachse 1'449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Scrambler Nightshift 2022 deutlich schwerer als die Scrambler Nightshift 2023 mit 185 kg.

In den Tank der Scrambler Nightshift 2022 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift 2023 sind es ebenfalls 13.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Nightshift 2022

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Scrambler Nightshift 2022 Ducati Scrambler Nightshift 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 73 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 66.2 Nm 65.2 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 112 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 867 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1445 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 798 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 185 kg
Tankinhalt 13.5 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 120.08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.2 l/100km 5.2 l/100km
Standgeräusch 94 db 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stösst bei sportlicher Gangart an seine Grenzen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts