Ducati Streetfighter V2 2022 vs. Yamaha MT-10 2022

Ducati Streetfighter V2 2022

Yamaha MT-10 2022

Bewertung

Ducati Streetfighter V2 2022 60%
vs.
Yamaha MT-10 2022 40%

Ducati Streetfighter V2 2022 vs. Yamaha MT-10 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 166 PS bei 11'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 153 PS bei 10'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 von 112 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der Streetfighter V2.

Bei der Streetfighter V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die MT-10 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter V2 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha MT-10 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 200 kg.

In den Tank der Streetfighter V2 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-10 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter V2 2022

Yamaha MT-10 2022

Ducati Streetfighter V2 2022 Yamaha MT-10 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 955 ccm 998 ccm
Bohrung 100 mm 79 mm
Hub 60.8 mm 50.9 mm
Leistung 153 PS 166 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 11500 U/min
Drehmoment 101.4 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12.5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 94 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1465 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 212 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 283 km
CO2-Ausstoß kombiniert 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1165 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter V2

Fazit von Mex vom 17.11.2021:

Yamaha MT-10

Fazit von kot vom 21.06.2017:

Trotz dessen, dass die Streetfighter V2 in Sachen Motorleistung unter den Nakedbikes ein neues Segment bekleidet ist sie definitiv kein "Zwischending" oder "Lückenfüller" im Sortiment von Ducati. Sie hat einen sehr eigenständigen Charakter und strahlt eine unglaubliche Souveränität und Wertigkeit aus. In Sachen Elektronik hat sie serienmäßig ein tolles Komplettpaket an Bord. Mit ihren fahrerischen Qualitäten und nicht zuletzt auch der Preisgestaltung orientiert sie sich eher nach oben, in Richtung der Hypernaked-Kategorie.

Die Yamaha MT-10 versprüht mit dem geilen CP4 Motor viel Emotion und vergisst dabei aber auch nicht auf pragmatischen Nutzen. Sie bietet für ein Nakedbike viel Komfort auf langen Touren. Sie fährt schnell aber ist trotzdem jederzeit kultiviert. Auf der Rennstrecke ist das Fahrwerk nicht präzise genug um die anderen Powernakeds zu schlagen. Insgesamt punktet sie aber mit ihrer Vielseitigkeit gepaart mit radikaler Optik und geilem Sound.

  • sportlicher und edler Auftritt
  • kräftiger V2 Motor
  • fein ansprechendes Fahrwerk
  • präzises Fahrverhalten
  • tolle Bremsen
  • elektronische Vollausstattung
  • keine Tankanzeige
  • Vibrationen in den Fussrasten deutlich spürbar
  • 102 dB Standgeräusch
  • ambitionierter Preis
  • toller Sound
  • angenehmer Windschutz
  • angenehme Sitzposition auch auf langen Touren
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • ausgewogenes Gesamtpaket trotz radikaler Optik und bösem Sound
  • Auf der Rennstrecke zu inaktive Sitzposition
  • Fahrwerk und Fahrassistenzsysteme für Trackdays ausreichend aber nicht auf dem Niveau der anderen Powernakeds

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